Life is what happens to you while you are busy making other plans. - John Lennon

9. Juli 2013

KATAHDIN

Done! Fertig! Ich bin durch!!

Aber der Reihe nach:
Am 28.6. sind Mojo und ich nach Maine gefahren, haben unterwegs Shaws Lodging in Monson angerufen. Dort konnten wir uebernachten, obwohl wir um 2 Uhr nachts angekommen sind. Morgens gabs Fruehstueck und danach wollten wir eigentlich in die 100-mile-wilderness starten, aber auf Grund von Hunden und Katzen, die es regnete (es war der 2.-nasseste-Juni in Maine seit Beginn der Wetteraufzeichnungnen) haben wir uns dafuer entschieden ein Shuttle in die wilderness zu nehmen. Damit konnte ich den Trail dort aufpicken, wo ich ihn verlassen habe.

Um 1 Uhr am 29.6. ging es dann also weiter!! VVon der dirt road sind wir 0.2 miles nach Sueden gewandert, wo ich die Wurzeln gefunden habe, die mich damals zu Fall gebracht haben. An denen habe ich mich dann auch angemessen geraecht!! (siehe Foto unten)

Am ersten Tag sind wir ca 10 Meilen gelaufen. Der Trail war sehr nass (viel Wasser auf dem Trail, hohe Furten (an der ersten Furt habe ich meine Sandalen verloren :( ) Abends hat es dann noch angefangen zu giessen, aber es war noch Platz im Shelter. Der Creek gleich vor dem Shelter ist in der Nacht ueber mindestens einen halben Meter angeschwollen.

Der zweite Tag begann mit einem Schock. An der ersten kleinen Furt hatte ich mich aus purer Bloedheit dazu entschlossen die Schuhe ueber den Fluss zu schleudern...der zweite ist dann auch direkt reingefallen!! Sofort Rucksack runter und in den Fluss gestuerzt!! Mojo hatte ganz schoen was zu lachen :) aber ich hab ihn gekriegt! Weil es aufgehoert hatte zu regnen kamen die Muecken raus! Und zwar in Scharen!!! Sowas hatte ich noch nie erlebt, waehrend des Wanderns wurden die Kniekehlen und Arme und alles zerstochen... Zum Glueck haben die sich am nachmittag ein wenig zurueckgezogen und beruhigt. Nach 21.5 Meilen haben wir am Shelter gecampt. Dort haben wir zwei Thru-Hiker getroffen, sehr frueh in der Saison... Nette Leute natuerlich, die wir spaeter noch bis nach NYC mitgenommen haben.

Am 3. Tag gings weiter ueber Stock und Stein und durch Wasserlachen mit vielen Muecken und Blackflies fuer 19.6 Meilen zum uebernaechsten Shelter. Unterwegs haben wir viele SoBos (southbound hiker) getroffen.....naja deren Hinweise waren wenig hilfreich. zB von einem 35 meilen von Katahdin, der meint: die naechsten 11 Meilen sind die schlimmsten vom Trail... Junge, du hast noch nicht mal 40 Meilen gesehn haha
Oder wie Crazy der Aufstieg zu Katahdin ist... oder wie man am Gipfel von Blackflies zerstochen wird usw.....

Am 4. Tag war nach 3.5 Meilen Abol Bridge erreicht und damit das Ende der 100-mile-wilderness. In einem kleinen Campstore haben wir uns ein Fruehstueck-Sandwich fuer sofort und ein paar Bier fuer spaeter gekauft! Gleich anschliessend erreichten wir den Baxter State Park. Dort dachten wir eigentlich der Trial sei besser in Stand gehalten, aber direkt zu Beginn war der Trial zweimal bis zur Huefte ueberflutet... Aber auch das konnte uns nicht stoppen :)

So sind wir abends mit den beiden Thru-Hikern am Katahdin Stream Campground angekommen. Bei der Rangersation eingecheckt haben wir uns aus Kostengruenden eine normale Campsite geteilt (30$ fuer 4) anstatt bei den Birches (Thru-Hiker-Campground, 10$ pro Nase) zu uebernachten. Mit einem Feuer haben wir die Nacht ausklingen lassen.
Am naechsten Morgen war ich super aufgeregt, mein Adrenalinspiegel hat ne Party gefeiert und mich meinen von viel zu langen Tagesetappen ohne Training angeschwollenen Knoechel vergessen lassen. Weil wir ueber den Knife's Edge Trail abgestiegen sind, haben wir unsere vollen Rucksaecke mitgenommen. Mojo war schon vorausgewandert (er hatte miese shin splints) und ich habe ihn eine halbe Meile vor dem Gipfel eingeholt. Der Aufstieg war zwar anspruchsvoll, einige Passagen mit Klettern, hand-over-hand, aber nix verruecktes wie die SoBos behaupteten....
Nach 2,5 Stunden Aufstieg war ich am Gipfel, Katahdin war erreicht und der Trail abgeschlossen!!!! Ein bittersuesser Triumph! Die Reise, am 14.4.2011 begonnen war am 3.7.2013 endlich vollendet, aber was kommt nun, welches Ziel steht als naechstes am, welchen Weg beschreite ich als naechstes??  Das gilt es nun herauszufinden... der Te Araoa in Neuseeland oder der PCT stehen hoch in Kurs :)

Nun geht es aber erstmal nach Kanada, wo ich meine Eltern treffe!!!!

happy Trails everyone

FOTOS
 Da ist sie, die Wurzel, die mein Leben veraenderte...
 Rache ist mein!!
 Die Furten waren nich von schlechten Eltern

Mein Schuhabenteuer
 Mojos Furt
 Es ist tief...

Der Creek vorm Shelter
 Der erste Blick auf Katahdin
 wie kann man den nur feierlich begehen
 Feuerwerk natuerlich

Redbeard and Tebow
und das wars....

20. Juni 2013

Ich glaub es geht schon wieder los....

OK nach langer, langer Zeit endlich mal wieder ein Post hier!
Habe mich aus reiner Faulheit gegen einen Reiseblog entschieden, aber aus guter Tradition moechte ich dann doch diesen Blog bis Katahdin zu Ende fuehren!!

Derzeit bin ich in Chicago. Ueber den Umweg Kentucky wird es nach New Jersey zu Mojo gehen. Der wird naemlich mit mir die 100-mile-wilderness in Angriff nehmen. Am 28.6 fahren wir los und werden wahrscheinlich am 29.6. in Monson starten. Je nach Planung und Wurzelstellung sollten es dann ca 6 Tage bis Katahdin werden. Ich hoffe doch schwer die vor ueber zwei Jahren begonnende Reise endlich abschliessen zu koennen!!!

Ein paar Worte ueber den Verlauf meiner vergangenen Reiseunternehmungen:
Am 11. Maerz waren wir in Mexiko in See gestochen, um nach einer relativ ruhigen Ueberfahrt am 2. April in Hiva Oa, Franz. Polynesien zu landen. Zusammenfassend kann man sagen, dass es sich um endlose Langeweile gespickt mit Momenten des Terrors gehandelt hat :)
In den folgenden Wochen sind wir weiter in Polynesien gecruist, von den Marquesas Inseln, ueber die Tuamotus bis nach Tahiti und die Society Islands. Am 20. Mai hatte ich dann vom Paradies genug - haha - und bin in den Flieger nach Hawaii. Nach ein paar wundervollen Tagen dort bin ich weiter nach San Francisco, wo ich mich umgehend in die Stadt und ihren Vibe verliebt habe. Dort war ich fuer ein paar Wochen, inkl eines Abstechers nach Yosemite mit Ted aka Hollywood (waren 2011 zu Beginn zusammen gewandert) und bin nun abschliessend mit dem Zug 53 Stunden nach Chicago gerattert. Dort uebernachte ich derzeit bei Meat..

Das wars erstmal, hoffe dann in einigen Wochen das Bild von Katahdin schlussendlich nachreichen zu koennen :)

27. Februar 2013

Mal wieder ein Update

Hallo, hello und Ola alle zusammen, ich habe mich nach langer langer Zeit mal wieder dazu entschlossen ein Update auf diesen Blog zu stellen! Mir gehts beintechnisch wieder richtig gut - ich hatte mir die Fibula (Wadenbein) gebrochen und die Tibia (Schienbein) angebrochen. Beides direkt oberhalb des Knoechels. Da es aber wieder in Position gesprungen ist, habe ich doch keine OP benoetigt. Ich wurde in einen grossen "Walking Boot" gesteckt und auf Kruecken habe ich dann damit die USA bereist :) Nach 4 Wochen mit Kruecken und insgesamt 7 Wochen mit dem Boot konnte ich dann wieder normal gehen. Nach etwas laengerer Zeit ging auch wieder joggen, wandern ueber Stock und Stein und Springen :) In den vergangenen Monaten bin ich nach meinem unfreiwilligen Abschied vom Appalachian Trail durch die USA und Mexiko gereist. In den USA habe ich viele Freunde von vergangenen Wanderungen besucht, insbesondere im Bird Cage, Massachussetts konnte ich fast nen ganzen Monat waehrend meiner Couch-Potato-Phase nach meinem Bruch verbringen! Rob Bird ist einfach der BESTE!! Weiterhin mussten mich beherbergen: Wren (NY), Mojo (NJ), Stingray (MA), Fuego (NH - da habe ich dann auch nebenbei fuer Obama geworben ;) ), Pedestrian und Bad Dinner (PA), Metric (OH), Gravy (TN), Roadhouse (KY), TinMan (NC und Bertha Mertens!!!! Insgesamt hatte ich eine fantastische Zeit in den USA, konnte den Trail aber leider nicht zu Ende wandern, aber der Berg bleibt ja bestehen. Nach einem Abstecher nach Kalifornien bin ich dann nach Mexiko. Mein Visum lief aus und ich habe mir gedacht - hm, entweder Mexiko oder Kanada (es war Ende November - verdammt kalt in Kanada... Viva Mexiko!!) In Mexiko habe ich dann einen Monat auf einer biologischen Ziegenfarm auf der Baja California Halbinsel gearbeitet ( www.wwoof.org ) Nach viel Arbeit, aber auch viel viel Spass bin ich dann weiter gen Mexiko mainland und habe das Trampen auf Segelbooten fuer mich entdeckt :) Man kommt fuer sein eigenes Essen auf und muss an Bord ein bisschen arbeiten (Steuern, Segel setzen, Nachtwache, kochen, putzen...) Aber die Arbeit haelt sich wirklich in Grenzen :) Nach Mitfahrgelegenheiten von La Paz nach Mazatlan und La Cruz habe ich dort durch unglueckliche Umstaende mein Schiff verpasst. Beim Warten auf eine andere Moeglichkeit habe ich dann ein Angebot gekriegt fuer umsonst nach Franzoesisch Polynesien zu fahren als Crew-Mitglied!! Wer nicht weiss was oder wo Franz. Polynesien ist - es ist besser unter dem Namen PARADIES bekannt!! HAHA Aber dadurch wurde mein eigentlicher Plan umgestossen der bedeutet haette im Mai zurueck in die USA zu gehen und im Juli den AT zu ende zu wandern.... aber mal sehen!! Auf jeden Fall bin ich jetzt in Mexiko noch bis zum ca. 8. Maerz unterwegs (dann geht das Schiff) und habe Mexiko nach einigen Verwicklungen mit der Polizei auch kennen und lieben gelernt. Ich werde auf jeden Fall zurueckkommen und Mittelamerika irgendwann einen laengeren Besuch abstatten :) SO, ich werde mal schauen, ob es ueberhaupt irgendeine Reaktion auf den Post gibt und bitte gebt Meinungen ab, ob ich den Blog, der ja fuers Wandern gemacht war, in einen Reiseblog umwandeln soll... Gruesse auf jeden Fall zurueck ins dunkle Deutschland :) Rasmus

26. August 2012

70 Meilen vor Katahdin...

... falle ich ueber ein paar doofe Wurzeln und breche mir zwei Knochen um den Knoechel herum. Beschreibung auf englisch: I was hiking down White Cap Mtn with two buddys in the 100-mile-wilderness, 70 miles off Katahdin. It wasn't hard Trail at all, but I stumbled over some roots, fell, my leg got caught under me, I sat on it and heard it SNAP. It hurt badly and I swore a lot!! My friends helped me immidiately and put my leg up. But after a while I still could not put any weight on it so they dragged me down 0.2 miles to a woods road. There we flagged down a pickup truck and I got a ride to a real road from where I hitched into Millinocket directly to the hospital. Two bones are broken and early on next week I will get surgery which is hopefully covered by my insurance. After that I'll figure out a way to travel the states on crutches!! After 6 weeks I should be fine and however I feel and where I'm at might attempt to hike the last miles :) But - It's the journey, not the destination. If I can't make Katahdin this fall, the mountain will still be there next year! Ich denke ich werde diesen Blog damit leider vorerst schliessen. falls sich etwas neues ergibt, bringe ich es natuerlich!!

21. August 2012

Auf der Zielgeraden

Kurzes Update: Ich bin gestern in Monson angekommen. Das ist der letzte Boxenstopp vor dem grossen Ziel! Es sind noch 116 Meilen zu wandern, davon die naechsten 100 in der so genannten "100-mile-wilderness". Dort gibt es fuer 100 Meilen keine richtigen Strassen und man muss dasa Essen fuer alle Tage mitbringen. Aber die letzten 960 meilen sollten mich darauf gut vorbereitet haben... OK, ich bin an einem Laptop und das heisst Fotos:
Die White Mountains
Mt. Moosilaukie (oder wie auch immer), ueber und unter den Wolken
Der Gipfel ist erreicht...
.. und ein weiterer berg damit bezwungen!!
Die Whites ..
.. sind einfach atemberaubend!!
Franconia Ridge
Mt. Lafayette
Aussicht vom South twin Mt. (In der Nische habe ich einen 3 stuendigen mittagsschlaf gehalten, um nicht zu frueh bei der Hut aufzutauchen)
Links ist Mt. Washington, rechts Mt. Monroe, in der Mitte ich
Verbotenes Campen oberhalb der Baumgrenze in der Naehe von Mt. Madison (im Hintergrund rechts Mt. Washington)
Verblueffende Aehnlichkeit - One Iced HOFFee, please!
Die letzte Staatenlinie
Im Mahoosuc Notch muss gekrabbelt werden!
Es ist geschafft!!
Bei Regen wird der Trail zum Wasserfall!!
Bei gutem Wetter braucht Maine sich aber keineswegs hinter den Whites zu verstecken!!
Ich auf Avery Peak, im Hintergrund Flagstaff Lake
Ueber den Kennebec River gehts im Kanu, weil keine Bruecke vorhanden ist und waten zu gefaehrlich waere.
Wer findet das Streifenhoernchen?? Naechster Stopp: Mt. Katahdin

15. August 2012

Rain and Pain in Maine

Kurzes Update: Bin in Stratton, Maine. Es sind noch ca. 190 Meilen zu wandern und mir gehts prima! Wieder!! nachdem ich aus Gorham los bin, hab ichs easy angehen lassen und die Tage kurz gehalten. Hab ein Maedel aus Lueneburg getroffen, die von Vermont bis katahdin laueft und 2 Tage mich ihrem Tempo angeschlossen. Doch danach, als ich wieder schneller werden wollte, ist das Wetter schlecht geworden (Dauergewitter) und ich habe obendrauf auch noch das Noro-Virus bekommen, dass in diesem Abschnitt unter den Hikern grassiert. Keine feine Erfahrung!! Bin auf einem glitschigen Abstieg schwindelig geworden, mehrfach gefallen und musste in die Buesche rennen... An der naechsten Strasse in die naechste Stadt getrampt, wo leider alles ausgebucht war, weshalb ich in den oeffentlichen Toiletten schlafen musste!! Dort wars immerhin warm und trocken und eine Toilette in der Naehe zu haben ist beim Noro-Virus ja auch nicht das schechteste. Aber Licht und Lueftung sind fuer 30 min angegangen, sobald ich mich einmal bewegt hab. Nach der Nacht mit sehr sehr wenig Schlaf, habe ich mir dann in der naechst groesseren Stadt ein Hotelzimmer genommen, das zwar unfasstber teuer war, aber egal. Nach viel Schlaf dort habe ich mich wieder auf den Trail gewagt und in den letzten Tagen aber nur im Schnitt 10-12 Meilen gemacht. Jetzt gehts wieder gut und auch das Terrain soll einfacher werden, sodass ich in weniger als 2 Wochen mit dem Thema Appalachian Trail durch sein sollte. Aber nix falsch verstehen: Bis auf die 2 kranken Tage geniesse ich jeden Augenblick hier und Maine ist wunderschoen!!! Am wandern bin ich momentan on und off mit einer grossen Gruppe von Hikern - man kennt sich mittlerweile, die anderen (Bad Dinner und Metric) sind momentan 4 tage voraus, die hole ich nicht mehr ein!!! Jetzt muss ich zurueck zum Laundrimat und schauen, was meine Waesche macht!

5. August 2012

The White Mountains

Und der naechste Meilenstein ist erreicht! Die White Mountains in New Hampshire sind geschafft. Gestern bin ich in Gorham, NH angekommen Meile 1886. Es sind also nur noch 298 Meilen zu latschen. In 2 Tagen ist dann Maine der naechste und letzte Staat. Ok, chronologisch: Aus Hanover bin ich erst spaet losgekommen, weshalb ich schon nach 8 Meilen an einer Huette des DOC mein Lager aufgeschlagen habe. Dort waren ein paar College Kids, die die Huette sauber gemacht haben und mir sogar was von ihrem Abendessen abgegeben haben. Am naechsten Tag habe ich dann die anderen wieder einholen koennen, worueber die sich gefreut haben. Nach zwei weiteren Tagen bin ich dann mit Bad Dinner nach Lincoln getrampt wo wir bei Chet (ehem. Hiker, der sich bei einer Verpuffung mit seinem Kocher schwer verletzt hat und nun im Rollstuhl sitzt), saucooler Typ) untergekommen sind. Dort habe ich mir einen Zero-Day gegoennt und mir neue Schuhe gekauft, weil die alten wirklich nicht mehr tragbar waren. Von dort an bin ich quasi alleine in die Whotes gestartet. Die Berggipfel liegen zum groessten Teil oberhalb der Baumgrenze, weshalb das Wandern unfassbar schoen war. Zum Glueck hat auch das Wetter mitgespielt. In den Whites unterhaelt der AMC sogenannte "Huts" in denen die Leute, die das Outdoor-Feeling lieben, aber nicht die Nachteile tragen wollen, fuer die Nacht unterkommen und Abendessen und Fruehstueck kriegen. Die Politik des AMC besagt, dass pro Nacht in jeder Hut 2 bus zu 4 Thru-Hiker unterkommen koennen und Work-for-Stay machen koennen. Das bedeutet, dass man beim Tisch decken, Abwasch hilft oder die Unterkunft ausfegt. Ich habs geschafft in 4 Huts unterzukommen und konnte dadurch richtig gut essen, weil man immer Ueberreste kriegt ;-) Einer meiner Tage bestand daher aus soliden 6,8 Meilen inkl. eines 3 Std Mittagsschlaf an der Bergspitze des South Twin Mtn. Gewandert bin ich meistens alleine obwohl man natuelich immer wieder andere Thru-Hiker getroffen hat! Jetzt bin ich bei Marium untergekommen. Das ist eine 50-jaehrige Dame, die sich ab und an um Hiker kuemmert. Ihre Nummer hatte ich in Lincoln von zwei Southbound Hikers bekommen. Morgen werde ich meinen Kocher am Post Office abholen und dann gehts weiter nach Maine. Der Rest der Gruppe ist mittlerweile 3 Tage voaus, die werde ich also nicht mehr einholen, aber es sind so viele Leute auf dem Trail, das sich schon eine neue Gruppe finden wird. Leider kann ich an diesem PC nicht meine SD-Karte einlesen, aber White Mtn. Pics folgen!! Bis zum naechsten Mal, dann aus Maine!!